Freiwillige Feuerwehr Markt Kraiburg a. Inn e.V. | Partnerfeuerwehr

Lernen Sie unsere Partnerfeuerwehr aus Ybbs a. d Donau kennen

Unsere Partnerfeuerwehr – Freiwillige Feuerwehr Ybbs a. d. Donau

Seit 1962 pflegt die Feuerwehr Kraiburg a. Inn eine sehr partnerschaftliche Freundschaft zu der Feuerwehr in Ybbs a.d. Donau in Niederösterreich. Am 08. Oktober 1961 kamen einige Kameraden der Kraiburger Feuerwehr bei einer Radtour in Ybbs a.d. Donau vorbei und knüpften die ersten Kontakte.

Bereits am 12./ 13. Mai 1962 wurde bei einem Treffen der beiden Feuerwehren in Kraiburg a. Inn die Feuerwehrpartnerschaft offiziell besiegelt. Seit diesem Tag treffen wir uns immer wieder auf beiden Seiten zu verschiedenen Anlässen, ob bei Gründungsfesten, Fahrzeugweihen, Geburtstage, Jubiläumsfeiern oder einfach so, um uns auszu-tauschen. Bereits dreimal nahm eine Löschgruppe der Feuerwehr Kraiburg a. Inn beim Niederösterreichischen Landesbewerb mit Erfolg teil. Neben den damaligen Feierlichkeiten zur 30-jährigen Freundschaft im Jahre 1992 in Ybbs a.d. Donau war das Jubiläum zur 50-jährigen Feuerwehrpartnerschaft vom 12. – 14. Oktober 2012 in Kraiburg a. Inn ein besonderes Treffen beider Feuerwehren. An dieses ereignisreiche Wochenende wird man sich noch lange daran erinnern. Mehr Informationen zu unserem Bund und der Freundschaft zu Ybbs können Sie in unserer Chronik nachlesen.

Ybbs_Partnerfeuerwehr.png©Gemeinde Ybbs