Großübung im Pflegeheim St. Nikolaus

26.06.2024

Großaufgebot der Feuerwehren am Abend des 26. Juni am Pflegeheim St. Nikolaus in Kraiburg a. Inn

Was war passiert?

Es handelte sich um eine Großübung der Feuerwehr Kraiburg a. Inn mit Unterstützung durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Waldkraiburg und Pürten.

Angenommen wurde ein Brand in der Wäscherei im Keller des Pflegeheimes mit verletzten und vermissten Personen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im gesamten Gebäude mussten die Bewohner über die Drehleiter aus Waldkraiburg evakuiert werden.

Die Rettungskräfte konnten die verletzten und vermissten Personen mit schwerem Atemschutz aus dem Gebäude retten und dem Rettungsdienst übergeben. Der Brandherd wurde schnell lokalisiert und mit zwei Atemschutztrupps abgelöscht und unter Kontrolle gebracht.

Die Großübung konnte nach einer Stunde mit einem positiven Ergebnis beendet werden. Es zeigte sich wieder mal, dass eine gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit unter den Feuerwehren ein wichtiges Instrument für die Sicherheit der Bürger ist.

Bei der anschließenden gemeinsamen Brotzeit, die vom Pflegeheim gestiftet wurde, bedankte sich die Heimleiterin Maria Pojda bei den fast 60 teilnehmenden Einsatzkräften für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.